28. April 2015

Ayumi Hamasaki - A One Review

I present you a new preview to Ayumi Hamasakis new album A One. But unfortunately I will write it in german, because I can't write that much in english >.<. I try my best to write the next preview in english ;)

Album: A One
Artist: Ayumi Hamasaki
Release: 08.04.2015

Cover
(c)Generasia.com

Tracklist

01. a Bell
02. WARNING
03. NO FUTURE
04. Anything for You
05. Last minute
06. Zutto...
07. Out of control
08. Story
09. The GIFT
10. The Show Must Go On
11. Walk
12. Movin' on without you (original: Utada Hikaru)
13. Tell All (2015 mix) (Team Ayu Limited only)


The Songs

a Bell
"a Bell" klingt für mich nicht wie ein typisches Ayumi Hamasaki Intro. Es klingt sehr klassisch und mehr wie von einem anderen Künstler. Aber "a Bell" als Titel passt hervorragend. Aber leider passt es nicht vor ein Lied wie "WARNING".
★ ★ ★ ★ ☆

WARNING
Bombastischer Sound. Angefangen mit einem wiederkehrenden Text ("Lalalalalalalalai"♫ ♪) und einer aufregenden Melodie.
Auf so einen aussagekräftigen Song habe ich schon lang gewartet und bekam ihn auch mit "WARNING". Für mich ist der Song 1A. Es hat alles für mich: krassen Sound, einen Höhepunkt und er bleibt im Ohr. Einer der Topsongs auf A One ♫ ♪
★ ★ ★ ★ ★

NO FUTURE
"NO FUTURE" ist ein kraftvoller Song. Am Anfang erwartet man nicht, was dann aber doch kommt. Ich dachte beim ersten Mal hören, es wird wieder ein etwas dramatisches Lied, aber es kam anders. Es wirkt schon recht "fröhlich" von der Melodie her. Passt es doch beim Titel "NO FUTURE" nicht wirklich. Aber die Dramatik kommt beim Beginn des Refrains wieder. Dieser Schwung zwischen Dramatik und heiler Welt ist für mich richtig geil.
★ ★ ★ ★ ☆

Anything for You
Bei dem Titel "Anything for you" habe ich eine Ballade erwartet und auch bekommen. Aber anders als Ayu typische Balladen war diese recht positiv. Der Anfang mit dem Orchester erinnerte mich etwas an ein Stück aus einem Musical. Das freute mich umso mehr. Wenn man zum Refrain kommt, klingt das Lied nicht mehr ganz so positiv. Aber alles in einem ist es sehr stimmig. Wie eine Beziehung, gibt es auch in diesem Lied Stimmungsschwankungen. "Anything for you" ist mit seinen sieben Minuten Spiellänge auch ein sehr langlebiges Lied und ein echter Liebesbeweis für die Fans.
Auch wenn ich den Text nicht kenne, habe ich das Gefühl es geht um die Beziehung zwischen Ayumi Hamasaki und ihren Fans. Und auch deswegen hat dieses Lied ★ ★ ★ ★ ★ verdient!

Last minute
"Last minute" erschien ja schon auf der letzten Single. Viele Fans erinnert es durch seine Aufmache an "Memorial address" und finden es deswegen nicht sehr originell. Ich finde nicht das es irgendwie eine Ähnlichkeit hat. Für mich sind es zwei verschiedene Lieder. Klar war bei "Memorial address" auch erst etwas ruhiger Text, wo dann ab der ersten Minute ein großer Knall kam. Aber für mich sind es zwei Lieder, die man nicht miteinander vergleichen sollte.
"Last minute" ist ein sehr kraftvolles Lied. Wovon wir auch schon 2 auf dem Album haben. ich finde es nicht verkehrt, da wir dadurch einen Ausgleich zwischen Balladen und den kraftvollen Liedern bekommen. Auch erinnert mich "Last minute" an einen Zwiespalt an sich. Ayu klingt sehr unsicher, nicht in der Stimme, aber im Text. Irgendwas scheint dort zu sein was raus sollte, aber nicht durfte. Das gefällt mir besonders gut.
★ ★ ★ ★ ☆

Zutto...
Ich mochte "Zutto..." von Anfang an schon sehr. Als ich mir die Single gekauft hatte, war ich sofort in das Lied verliebt. Es ist eine Art Ballade, wie sie Ayu schon lange nicht mehr hatte. Ruhig, positiv und voll mit Gefühlen. Ich bin immer noch in dieses Lied verliebt, wie beim ersten Hören. Auch deswegen verdient es ★ ★ ★ ★ ★

Out of control
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welches Genre ich "Out of control" stecken soll. Für mich ist es jetzt eine Pop-Ballade, wie sie in Japan zur Zeit eh sehr In sind.
"Out of control" verspricht von Anfang an das, was es einläutet. Es schwinkt positive Energie im Song mit.
Es ist leider kein Song der sich jetzt in mein Gedächtnis brennen wird. Es wird auch etwas dauern, bis ich den im Kopf habe. Aber trotzdem ein toller Song.
★ ★ ★ ☆ ☆

Story
Die Meldoie von "Story" erinnert mich sehr an eine Spieluhr. Das klingt sehr schön. Und von der Führung des Liedes erinnert mich das an ein vergangenes Lied von Ayu. Fragt mich aber grad nicht welches. Aber auch das finde ich nicht schlimm.
Leider ist auch "Story" eines der Lieder die im ersten Moment nicht im Kopf bleiben. Ich hoffe stark das es sich schnell ändert.
★ ★ ★ ☆ ☆

The GIFT
"The GIFT" ist ein feat. mit dem chinesischen Superstar JJ Lin. Er begleitet Ayu in dieser sehr romantischen und sehr schönen Ballade mit dem Klavier. Ihr könnt es bestimmt nicht mehr lesen, aber das ist eine der wenigen Balladen die ich von Anfang an sehr positiv fand. Es strahlt als Lied eine besondere Würde aus, die Ayu mit ihrer Stimme rüber bringt. Und auch das lässt dieses Lied so positiv wirken.
★ ★ ★ ★ ☆

The Show Must Go On
"The Show Must Go On" wird als Hintergrundmusik für die Samantha Thavasa Werbung genutzt. In diesem Song dürfen auch endlich die glücklichen Gewinner von vor 2 Jahren mitsingen.
Es ist ein kraftvoller Anfang der auf sehr viel Power im Song schließen lässt. In der Tat bleibt das Lied sehr powervoll und schnell. Im Refrain scheint Ayu von der Stimme her etwas gepitscht worden zu sein. Ich persönlich finde das nicht schlimm, sondern ziemlich gut, da es zum Song passt. Es hat mit dem wiederholenden "The Show Must Go On" einen Ohrwurmfaktor.
★ ★ ★ ★ ★

Walk
"Walk" ist eine typische Ballade im Ayumi Hamasaki Stil.
Ich weiß gar nicht was ich zu so einer überragenden Ballade schreiben soll. Mich hat sie gleich vom ersten Moment an überzeugt. Darum erhält auch dieses Lied von mir ★ ★ ★ ★ ★

Movin' on without you
"Movin' on without you" ist ein Cover. Das Original stammt von Utada Hikaru aus dem Jahre 1999. Ich kenne nicht die Version von Hikki, aber die Version von Ayu gefällt mir ziemlich gut. Schon allein, weil es durch den Sound sehr gut in diese Zeit passt. Ich kann bei diesem Song in meinen vier Wänden ziemlich gut ausflippen ;)
Für mich ein Highlight auf dem Album und danke an Ayumi Hamasaki, das sie ihn doch auf das Album gelassen hat. Ich denke ohne "Movin' on without you" würde etwas fehlen.
★ ★ ★ ★ ★

Tell All (2015 mix)
Und jetzt kommt das Lied, welches nur auf der TeamAyu Version zu hören ist.
"Tell All" erschien bereits schon 2013 zum 15. Jubiläum von Ayumi Hamasaki. Allerdings hatte Ayu ihr 15th Anniversary nie wirklich gefeiert, weswegen sie das jetzt nachholt.
Anders als bei der Version von 2013 gefällt mir die Überarbeitung mit dem Orchester. Mir persönlich gefällt der 2015 Mix viel besser als die Original Version von 2013.
★ ★ ★ ★ ★

Rating
Für mich ist es ein klasse Album. Ein Must have für jeden Fan, denn in meinen Augen sind da nur gute Songs drauf.
Von mir bekommt A One ★ ★ ★ ★ ★!!!!!
Ich hol es mir definitv noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen